18. Juli 2010

"Frag den Abendwind, wo das Glück beginnt, aber frage nicht, woran es manchmal zerbricht"


I like her hair. I like her eyes. I like her lips. I like her face. I like style. I like her music. I like her.
Françoise Hardy.




Françoise Madeleine Hardy. Sängerin, Komponistin, Texterin, Schauspielern, Model, Autorin, intelligent, charmant und wunderschön. Als wäre dies nicht genug, spricht die Französin neben ihrer Muttersprache noch 5 weitere Sprachen, darunter natürlich Deutsch.
Geboren in Paris 1944 und berühmt geworden kurz nach ihrem Abitur. Tous les garcons et les filles nennt sich das Lied, durch das ich auf sie aufmerksam geworden bin und das im Jahre 1962 ihr Leben veränderte.
Gleichaltrige fühlten sich von Françoises Liedern verzaubert, während die Erwachsenen nicht verstanden, was an diesen nichtssagenden und monoton gesungenen Texten so besonders war.
Doch die junge Frau setzte sich durch. Nein, durchsetzten kann man das wohl eher nicht nennen. Sie war ruhig, schüchtern und gar nicht darauf bedacht, sich in den Vordergrund zu drängen. Sie rutsche da einfach irgendwie hinein - weil ihre Texte so besonders waren und ihr Gesang so anders.
Bald schon verzauberte sie auch die Jugend in Deutschland. Und zwar mit selbstgeschriebenen und traumhaften Texten in deutscher Sprache. Und nein, sie beließ es nicht nur beim Französischen und Deutschen. Auch Englisch, Italienisch, Spanisch und Portugiesisch sprechende Menschen erfuhren bald schon all ihre Gedanken und Träume über die Liebe, begleitet von sanften Melodien.
Das Singen, Texten und Komponieren in den verschiedensten Sprachen, das war es also, was Françoises Leben ausmachte.
Doch wie schon erwähnt, bließ sie es nicht nur bei der Musik: als französische Buchautorin über Themen der Astrologie machte sie sich einen Namen und auch das Modelbusiness und die Filmbranche blieben kurzzeitig nicht von ihr verschont.
Lange braune Haare, Jeans und Gitarre, wunderschön und einwenig scheu. Ungefähr so kannte man sie in ungefähr allen Ländern in ungefähr allen Branchen und Bereichen.

Wer nun ganz gespannt ist, wie denn Françoises Chansons so klingen, hier eine kleine Auswahl ihrer deutschen und französischen Werke:

Tous les garcons et les filles
1962
Peter und Lou 1967 (die deutsche Version ihres ersten Hits)
Comment te dire Adieu 1968
Frag den Abendwind 1965 (der Posttitel ist aus dem Text diese Liedes geklaut)
Je suis d'accord 1962
Was mach ich ohne dich 1967 (deutsch Version von Comment te dire Adieu)
La fille avec toi 1967
Träume 1970 (in dem Video zu dem Lied mimt sie Marlene Dietrich und bezeichnet es als "eine Hommage an die große Diva")

Und für alle Françoises Hardy-Fans oder die, die es noch werden wollen: am Donnerstag, um 22.20 Uhr läuft auf ARTE eine Doku über eine der ganz Großen des französischen Chansons: Françoises Hardy - Ikone der Melancholie

2 Kommentare:

Mimi hat gesagt…

Sie ist wunderschön. Ich liebe sie!

Anja Krystina hat gesagt…

Ui, dankeschön für's folgen :)
Einen feinen Blog hast du da!